Feigheit Zitate Heute will ich etwas schreiben zu zwei Begriffen in deren Spannungsfeld wir alle uns bewegen. Es sind die Worte „Angst“ und „Reue“. Diese beiden Begriffe sind einander entgegen gesetzt. Du magst jetzt denken: Der „Reue“ steht doch eine Sünde gegenüber, also eine böse Tat oder Lust. Das ist schon richtig, aber warum folgen Menschen denn ihrer Lust? Warum tun sie es, auch wenn sie wissen, dass es nicht gut für sie ist? Es ist die Angst etwas zu verpassen, nicht gelebt zu haben, nicht dazu zu gehören und vieles mehr. Der größere das alles umschließende Begriff ist Angst.

… Aber nichts ist so schmerzhaft wie ein Moment der potenziellen Größe, der verpasst wurde.

Es steht in der Bibel ein markantes Wort: Die Feiglinge werden in Reich Gottes nicht eintreten. Als ich dieses Wort das erste mal las, war ich schon etwas erschrocken. Hat Gott den kein Herz für Feiglinge? Wenn die Bösen, Übermütigen, Brutalen und Gemeinen das Reich Gottes nicht erben— das konnte ich verstehen. Aber die armen Feiglinge? Die können einem doch eh schon Leid tun mit ihrer vielen Angst, und jetzt sollen sie auch noch das Reich Gottes verlieren? Was für eine furchtbare Ansage. Ich begann darüber nachzudenken um besser zu verstehen, was es mit diesem Satz auf sich hat.

Diese Dinge vielen mir nach und nach auf:

  • Feigheit drückt sich vor Verantwortung.
  • Feigheit führt zum Verrat.
  • Feigheit lässt das Böse gewähren.
  • Feigheit möchte nichts verändern oder erreichen, hat keine Vision, Hoffnung oder Glauben.
  • Feigheit verpasst die Chancen.
  • Feigheit verhindert Erfolg und beschämt den Feigen.
  • Feigheit sucht Ausreden.
  • Feigheit hasst die Mutigen — besonders wenn sie erfolgreich sind.

Ein erstes der Feigheit Zitate:
Der unscheinbare Feigling kann gefährlicher sein, als der tapferste Feind.

Feigheit will keine Veränderung und auch kein Wachstum, denn sie erkennt nicht die Chancen sondern nur die Kosten. Darum wird die Feigheit das Reich Gottes auch nicht erben, denn das Reich Gottes bedeutet die größte Veränderung der Menschheitsgeschichte.

Früher oder später führt Feigheit zur Reue. Reue ist das Bedauern, wenn es zu spät, und keine Chance zur Veränderung mehr vorhanden ist. Reue ist nicht etwas „Frommes“. Feigheit führt dazu, dass genau das geschieht, wovor man sich gefürchtet hat.

Feigheit und Ängste überwinden

Es ist wichtig zu erkennen, welch schlimmer Charakterzug die Feigheit ist, und welche Katastrophen sie in unser Leben bringt. Feigheit kann besiegt werden! Dazu ist es notwendig, sich nicht länger zu entschuldigen, sondern Verantwortung zu übernehmen. Die Antwort ist dabei nicht das Verdrängen, sondern der ehrliche Umgang mit dem Problem: Gestehe dir die Feigheit ein und überwinde sie bewusst. Das Problem ist nicht Angst zu empfinden, sondern sich von ihr leiten zu lassen.

Hilfreich kann hier auch sein sich vor Augen zu führen, wie sehr es einen schmerzen würde wenn man durch Feigheit große Gelegenheiten verpasst hätte.

Bibel Feigheit Zitate:

“Ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner — ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein.”
[Offenbarung Kapitel 21, Verse 7 – 8]

 

Verschiedene Feigheit Zitate:

Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein, feige sein heißt.
Marie von Ebner-Eschenbach

Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut.
Fernandel

Feig, wirklich feig ist nur, wer sich vor seinen Erinnnerungen fürchtet.
Elias Canetti

Das Geheimnis der Macht besteht darin, zu wissen, dass andere noch feiger sind als wir.
Ludwig Börne

Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
Marie von Ebner-Eschenbach

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca

aitoff / Pixabay